Normale Öffnungszeiten in der Innenstadt

  • Montag: 13.00 bis 18.00 Uhr (einige Geschäfte auch schon ab 11 Uhr offen)
  • Dienstag: 09.30 bis 18.00 Uhr
  • Mittwoch: 09.30 bis 18.00 Uhr
  • Donnerstag: 09.30 bis 21.00 Uhr
  • Freitag: 09.30 bis 18.00 Uhr (außerhalb der Innenstadt Kaufabend bis 21 Uhr, nur wenige Läden machen mit)
  • Samstag: 09.30 bis 17.00 uur (einige Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet)
  • Sonntag: 12.00 bis 17 Uhr, vor allem die großen Ketten und Warenhäuser, kleine Läden machen nicht jeden Sonntag mit. Tip: am ersten und letzten Sonntag des Monats machen mehr mit als an den anderen Sonntagen.

Einige Ausnahmen: Media Markt in der Stadt hat an jedem Wochentag bis 21 Uhr geöffnet (Samstag bis 19 Uhr). Primark Montag bis Samstag minimal bis 19 Uhr.

Supermärkte sind auch länger geöffnet: in der Woche bis 20 oder 21 Uhr, einige sogar bis 22 Uhr (z.B. MIRO an der Ecke Gronausestraat/Noord Eschmarkerondweg oder Albert Heijn im Zentrum, van Heekplein).

Verkaufsoffene Sonntage (koopzondag) in der Innenstadt

Ab Oktober 2018 dürfen alle Geschäfte jeden Sonntag von 12 bis 17 Uhr öffnen und die meisten machen auch mit. Einige kleinere Geschäfte machen nicht mit und haben geschlossen. Falls ein verkaufsoffener Sonntag auf einen niederländischen Feiertag fällt (wie Ostersonntag oder Pfingstsonntag), dann ist die Innenstadt natürlich ganz geschlossen. Auch am Sonntag des Enschede Marathons im April (genaus Datum auf Google zu finden) ist nicht verkaufsoffen. Aufpassen: Wenn die Geschäfte geöffnet haben bezahlt man in der Innenstadt auch Parkgebühren! Tip: Am ersten Sonntag des Monats öffnen etwas mehr Geschäfte als an anderen Sonntagen. Das war nämlich viele Jahre der einzige verkaufsoffene Sonntag. Und wer nicht jeden Sonntag arbeiten will, öffnet nur dann.

Verkaufsoffene Sonntage/Feiertage außerhalb der Innenstadt

Für Sonntage gelten hier die gleichen Regeln wie in der Innenstadt: Öffnungszeiten von 12 bis 17 Uhr sind erlaubt. Genau wie in der Innenstadt gilt auch hier: große Läden machen jede Woche mit, kleine nie oder einmal im Monat. Das Gewerbegebiet Woonplein mit vielen Einrichtungshäusern, Baumarkt und McDonalds (ein paar hundert Meter nord-westlich vom Bahnhof) hat viele Geschäfte die jeden Sonntag öffnen. Das Gartencenter Intratuin in Süden der Stadt öffnet auch jedes Wochenende. Achtung bei Feiertagen die auf einen Sonntag fallen: dann ist alles zu. Man sollte sich im Zweifelsfall die entsprechende Webseite ansehen wenn man wissen will welche Geschäfte Sonntags geöffnet haben.

Für Feiertage gilt: Im Allgemeinen sind die Möbelhäuser und Gartencenter am ‘zweiten Tag’ geöffnet: am zweiten Pfingsttag (Montag), am zweiten Ostertag (Montag), am zweiten Weihnachtstag (26. Dezember). Wer die genauen Öffnungszeiten wissen will, sollte sich auf der Webseite des entsprechenden Geschäftes umsehen. Über interessante Geschäfte außerhalb der Innenstadt gibt es eine extra Seite.

Feiertage in Deutschland und den Niederlanden

Hier sind alle Feiertage in Deutschland und den Niederlanden umschrieben:

1. Januar (Neujahr)

Neujahr ist ein Feiertag, Geschäfte haben geschlossen.

Rosenmontag

Rosenmontag ist in Enschede ein normaler Arbeitstag, Geschäfte geöffnet. (Das kann in anderen teilen des Landes, wo intensiv Karneval gefeiert wird, anders sein).

Enschede-Marathon (ein Sonntag Mitte/Ende April)

Start und Ziel ist auf dem van Heek-Platz (wo am Samstag auch Markt ist). Geschäfte können nicht öffnen, weil die Absperrungen für die Strecke direkt vor den Schaufenstern stehen. Daher Innenstadt geschlossen.

Karfreitag

Der Freitag des Osterwochenendes ist in den Niederlanden kein offizieller Feiertag. Schulen sind geschlossen, aber die Geschäfte sind geöffnet. Die meisten schließen dann aber bereits um 17 Uhr. Auch Supermärkte schließen eher, meistens 19 Uhr.

Ostersonntag und Ostermontag

Beide Tage sind Feiertage. Sonntag wird alles zu sein. Montag haben viele Möbelhäuser, Gartenzentra, etc. von 12 bis 17 Uhr geöffnet, Supermärkte von 12 bis 20 Uhr. Innenstadt noch nicht bekannt.

2018: Die Innenstadt experimentierte mit einem verkaufsoffenen Ostermontag. Einige große Ketten in der Stadt waren von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Da aber nicht alle Geschäfte mitmachen und Ostermontag früher immer geschlossen war, war es ein sehr ruhiger Tag. 2019: noch nicht bekannt was am Montag erlaubt ist.

Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt ist ein Feiertag, Geschäfte waren bis 2017 geschlossen. Die Stadt experimentiert allerdings seit 2018 mit einem verkaufsoffenen Feiertag (12-17 Uhr geöffnet). Dies gilt auch für 2020. Große Ketten werden in den meisten Fällen mitmachen, kleine Geschäfte bleiben an solchen Tagen oft geschlossen.

Marathon in Enschede

Ein Sonntag im April, meistens irgendwo rund um den 20. bis 25. April. Geschäfte geschossen, da Marathon-Start am van Heekplatz ist. Um welchen Sonntag es in diesem Jahr genau geht kann Google euch sagen, wenn ihr Enschede Marathon sucht.

26. April (Nacht van Oranje)

Der Vorabend des Nationalfeiertages hat keinen Einfluss auf die Öffnungszeiten. Aber Achtung: in der Innenstadt wird abends viel organisiert, z.B. ein großes Event in der Stadt, oft auch Programm in einigen Kneipen. Wer ein wenig Niederländisch versteht findet hier das genaue Programm: www.oranjedagen.nu.

27.April Königstag (Nationalfeiertag)

Am Nationalfeiertag (Königstag) gibt es in der Innenstadt immer ein buntes Spektakel mit viel Programm beim Oranjemarkt (Flohmarkt, Handarbeit, etc). Da viele Leute in der Stadt sind haben die Geschäfte doch ein paar Stunden geöffnet, 12 bis 17 Uhr (2018). Die Stadt ist total überfüllt. Wer ein wenig Niederländisch versteht findet hier das genaue Programm: www.oranjedagen.nu. Außerhalb der Innenstadt haben viele große Möbelläden, Gartenzentra, etc. auch geöffnet (zumeist 10 bis 17 Uhr).

1. Mai

Der erste Mai ist in den Niederlanden ein ganz normaler Tag, kein Feiertag. Alle Geschäfte haben normale Öffnungszeiten. Auch wenn der 1. Mai auf einen Sonntag fällt ist die Innenstadt geöffnet, da der erste Sonntag im Monat immer verkaufsoffen ist (12 bis 17 Uhr). An diesem Tag kommen sehr viele Deutsche nach Enschede, es kann extrem voll sein. Meistens gibt es darum einen extra Markt. Dieser Markt ist meistens nicht so ausführlich wie der Samstagmarkt und hat vor allem viele Stände mit Essen/Snacks.

4. Mai (Totengedenktag)

Gedenktag für alle Kriegsopfer, aber vor allem für den zweiten Weltkrieg. Die Befreiung wird einen Tag später gefeiert. Am 4.Mai ist um 20 Uhr eine Gedenkminute (2 Minuten), das öffentliche Leben liegt dann komplett still. Ansonsten gelten normale Öffnungszeiten an diesem Tag.

5. Mai (Befreiungstag)

Der Tag der Befreiung (Zweiter Weltkrieg) ist ein ‘halber’ Feiertag in den Niederlanden, der alle 5 Jahre zum vollwertigen Feiertag wird (2015, 2020). In diesen ‘runden’ Jahren hat die Innenstadt wohl geschlossen. Aber in den Jahren dazwischen ist es kein offizieller Feiertag. Überall werden am 5.Mai Befreiungsfestivals organisiert, große Festivals (Eintritt oft gratis), und viel Rahmenprogramm in der Stadt. Darum haben die Geschäfte in den Zwischenjahren doch ein paar Studenten geöffnet, meistens von 12 bis 17 Uhr. Kleine Geschäfte machen eventuell nicht alle mit. Außerhalb der Innenstadt haben viele große Möbelläden, Gartenzentra, etc. auch geöffnet (zumeist 10 bis 17 Uhr).

Fronleichnam

Fronleichnam ist in den Niederlanden ein ganz normaler Tag, kein Feiertag. Alle Geschäfte haben normale Öffnungszeiten. An diesem Tag kommen sehr viele Deutsche nach Enschede, es kann extrem voll sein. Meistens gibt es darum einen extra Markt. Dieser Markt ist meistens nicht so ausführlich wie der Samstagmarkt und hat vor allem viele Stände mit Essen/Snacks.

Pfingsten (Sonntag und Montag)

Beide Tage sind Feiertage, die Innenstadt ist dan normalerweise geschlossen. Pfingstmontag haben große Geschäfte außerhalb der Innenstadt oft geöffnet, siehe oben.
Seit 2017 (gilt auch für 2020) experimentiert auch die Innenstadt mit einem verkaufsoffenen Pfingstmontag und ist geöffnet. Zeiten ähneln dann einem verkaufsoffenen Sonntag (12 bis 17 Uhr). Kleine Geschäfte machen eventuell nicht alle mit.

3. Oktober (Tag der deutschen Einheit)

Da der 3. Oktober ein deutscher Feiertag ist, gibt es ihn in den Niederlanden nicht. Alle Geschäfte haben normale Öffnungszeiten. Auch wenn der 3. Oktober auf einen Sonntag fällt ist die Innenstadt geöffnet, da der erste Sonntag im Monat immer verkaufsoffen ist. An diesem Tag kommen sehr viele Deutsche nach Enschede, es kann extrem voll sein. Meistens gibt es darum einen extra Markt. Dieser Markt ist meistens nicht so ausführlich wie der Samstagmarkt und hat vor allem viele Stände mit Essen/Snacks.

31.Oktober (Reformationstag)/1.November (Allerheiligen)

Beide Tage sind in den Niederlanden ein ganz normaler Tag, kein Feiertag. Alle Geschäfte haben normale Öffnungszeiten. Auch wenn einer der beiden Tage auf einen Sonntag fällt ist die Innenstadt geöffnet, da jeder Sonntag verkaufsoffen ist. Am 1.November kommen sehr viele Deutsche nach Enschede, es kann extrem voll sein. Meistens gibt es darum einen extra Markt. Dieser Markt ist meistens nicht so ausführlich wie der Samstagmarkt und hat vor allem viele Stände mit Essen/Snacks.

5. Dezember (Sinterklaas/Nikolaus)

In den Niederlanden feiert man Nikolaus am 5.Dezember. Nikolaus ist oft großer als Weihnachten, denn zu Sinterklaas bekommt man die Geschänke. Geschäfte schließen etwas eher, haben aber tagsüber normal geöffnet.

24. Dezember (Heiligabend)

Da in den Niederlanden erst am ersten Weihnachtstag Weihnachten gefeiert wird, sind die Geschäfte am Heiligabend auch nachmittags noch geöffnet. Die Meisten schließen gegen 17 Uhr. Sollte Heiligabend auf einen Sonntag fallen, werden die Zeiten abweichen und ich sie hier melden.

25. und 26. Dezember (Weihnachten)

Beide Tage sind Feiertage, die Innenstadt hat geschlossen. Außerhalb der Innenstadt haben viele große Möbelläden, Gartenzentra, etc. am 26. Dezember geöffnet (zumeist 10 bis 17 Uhr). Supermärkte öffnen am 2. Weihnachtstag auch.

31. Dezember (Sylvester)

Geschäfte schließen etwas eher, meist gegen 17 Uhr.