Sprache lernen

Vor ein paar Jahren musste beinahe jeder, der in den Niederlanden studieren wollte auch Niederländisch lernen. Sprachkurse waren sehr teuer und Plätze begrenzt – oft schon im Januar vergeben. Inzwischen haben viele Studiengänge auf Englisch umgestellt.

Universität Twente: Populaire Studiengänge inzwischen auf English

An der Universität Twente werden die populairen Studiengänge inzwischen auf Englisch angeboten: Kommunicationswissenschaft, Psychologie, International Business Administration, European Studies/European Public Administration, Creative Technolgy, etc.

Sprachkurse für niederländische Studiengänge

Wer den Sprachkurs für einen niederländischen Studiengang braucht, sollte sich genau nach dem erforderlichen Niveau erkunden. Es gibt viele Sprachniveaus und Tests.

Die Universität Twente bietet selbst keine intensiven Sprachkurse mehr an, da inzwischen beinahe alle Studiengänge auf Englisch angeboten werden. Wer sich für einen der wenigen niederländischen Studiengänge einschreibt, der kann an der Universität Münster einen Intensivkurs belegen: http://weiterbildung.uni-muenster.de/de/seminare-fortbildungen/niederlaendisch-fuer-schueler-studenten/uebersicht/.

Freiwillige Sprachkurse

Wer in einem Land lebt will wahrscheinlich auch die Sprache (minimal) verstehen können, zum Beispiel um im Supermarkt zu finden was man sucht. In Enschede gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten:

  • Sprachenzentrum der Universität Twente (TCP): www.utwente.nl/tcp (sehr günstig für Studenten der Uni)
  • VHS Enschede (Volksuniversiteit): bietet Kurse, meistens abends, www.vuenschede.nl. Da diese Webseite komplett auf Niederländisch angeboten wird könnt ihr am besten oben im Suchfeld Dutch eingeben, dann findet ihr alle Dutch for beginners Kurse.
  • Talen Twente: Eventuell findet ihr auch auf www.talentwente.nl Möglichkeiten. Ich habe selbst keine Erfahrung mit Talen Twente.
  • Taalswitch: Eventuell findet ihr auch auf www.talentwente.nl Möglichkeiten. Ich habe selbst keine Erfahrung mit Talen Twente.

Leave a Reply

Your email address will not be published.